MIT DEM ORCHESTER DURCH BURGEN UND SCHLÖSSER

„Mit dem Orchester durch Burgen und Schlösser” ist eine Konzertreihe, die seit 2012 von Herrn Przemysław Ślusarczyk - einem Komponisten, Dirigenten und Kulturveranstalter aus Oppeln - organisiert wird, der auch die Idee zu den ersten innovativen Aktionen dieser Art hatte: „Opolski Ekspres Dęty” (Oppelner Blasmusikexpress), die 2010 zum ersten Mal mit großem Erfolg stattfand, und deren Fortsetzung „Mit dem Orchester auf der Oder”, die 2012 ins Leben gerufen wurde.

Partner der Aktion ist die Regionale Tourismusorganisation von Oppeln (OROT). Die Idee der Reihe ist die Förderung der Region als Land der Burgen und Schlösser sowie des Landeskundlichen Tourismus, alternativer kultureller Aktivitäten und Wanderungen außerhalb der Grenzen der Woiwodschaft Oppeln auf der Suche nach interessanten Orten. Die Konzerte werden von der Konzertgruppe el12 Opole Politechnic Band aufgeführt, die sich aus Musikern des Orchesters der Technischen Universität Oppeln, des Blasorchesters der ZSE in Oppeln und des Blasorchesters aus Grudschütz unter der Leitung des Initiators der Veranstaltung und der el12 Opole Politechnic Band -

Generacja 2.0 - einem Septett, das polystilistische Musik von Pop über Jazz bis hin zu Jazzimprovisationen spielt.

Die Technische Universität Oppeln 2013 eine Auszeichnung im Wettbewerb um

das beste Tourismusprodukt OROT-Zertifikat für: „Kolej na orkiestrę czyli Opolski Ekspres Dęty” (Zeit für die Blaskapelle, d. h. Oppelner Blasmusikexpress), „Z orkiestrą po Odrze” (Mit der Blaskapelle auf der Oder), „Z orkiestrą po zamkach i pałacach” (Mit der Blaskapelle durch Burgen und Schlösser) für „die konsequente und effektive Werbung für die Hochschule und die Region durch kulturelle Veranstaltungen”.