- Startseite
- Wydarzenia
- Regelmäßige Veranstaltungen
- MIT DEM ORCHESTER AUF DER ODER
MIT DEM ORCHESTER AUF DER ODER
„Mit dem Orchester auf der Oder” ist die Fortsetzung und Erweiterung der innovativen - ersten und einzigen ihrer Art in Polen - Aktion „Opolski Ekspres Dęty”, (Oppelner Blasmusikexpress) die von Przemysław Ślusarczyk, einem Komponisten, Dirigenten und Kulturveranstalter aus Oppeln, konzipiert und umgesetzt wurde. Die erste Ausgabe fand 2012 statt. Die Konzertgruppe el12 Opole Politechnic Band - bestehend aus Musikern des Orchesters der Technischen Universität Oppeln, des Blasorchesters der ZSE in Oppeln und des Blasorchesters aus Grudschütz unter der Leitung des Initiators der Veranstaltung, gibt Konzerte während Musikfahrten auf dem Schiff Opolanin (in Oppeln) oder dem Schiff Silesia (in Kandrzin-Cosel oder auf dem Gleiwitz-Kanal) in Begleitung des Publikums.
Die Aktion verfolgt folgende Ziele:
Förderung der Woiwodschaft Oppeln,
Förderung der Kultur und alternativer kultureller Aktivitäten,
Förderung der Binnenschifffahrt und der Wasserwanderwege,
Förderung des Wassertransports,
Revitalisierung der Eisenbahn und der Eisenbahnstrecken in der Woiwodschaft,
Förderung des regionalen Tourismus,
Revitalisierung der Binnenschifffahrt in der Woiwodschaft,
Aktivierung der lokalen Gemeinschaft.
Deshalb MIT DEM ORCHESTER AUF DER ODER, denn wir wollen der Oder ihren früheren Rang zurückgeben!
Die Technische Universität Oppeln wurde bereits 2013 im Wettbewerb um das beste Tourismusprodukt mit dem OROT-Zertifikat ausgezeichnet für: „Kolej na orkiestrę czyli Opolski Ekspres Dęty” (Bahn für das Orchester, d. h. Oppelner Blasmusikexpress), „Mit dem Orchester auf der Oder”, „Mit dem Orchester durch Burgen und Schlösser” für die „Konsequente und effektive Förderung der Hochschule und der Region durch kulturelle Veranstaltungen”.